Sonntag, 1. Februar 2015

Übers Meer laufen

Timmendorfer Strand: Am Wasser ist auch auf dem Wasser

Urlaub am Timmendorfer Strand
heißt auch, viel Zeit auf dem Wasser
zu verbringen.
Foto: djd/Timmendorfer Strand Niendorf
Tourismus

(djd/pt). Urlaub am Wasser heißt im Ostseebad Timmendorfer Strand immer auch, seine Zeit auf dem Wasser zu verbringen: Beim Sonnenbaden auf einer Luftmatratze in der erfrischenden Ostsee, unter vollen Segeln an Bord einer Yacht oder auf einer der außergewöhnlichsten Seebrücken der Lübecker Bucht.

Frische Brise und Möwengeschrei inklusive

Meterweit auf die Ostsee hinauslaufen und den weiten Blick bis zum Horizont schweifen lassen - das können Urlauber am Timmendorfer Strand gleich dreimal: Zum Beispiel auf der Seeschlösschenbrücke, auf der nordisches und orientalisches Lebensgefühl auf beeindruckende Weise miteinander harmonieren. Denn am Ende der rund 100 Meter langen Flaniermeile lädt das Restaurant Wolkenlos - ein japanisches Teehaus mit Glasboden - zu Tee, Kaffee und Spezialitäten aus aller Welt ein. Im Ortsteil Niendorf dagegen spiegelt die neue Seebrücke den Charakter des kleinen Fischerortes wider. Aus der Luft betrachtet, hat der Brückenkopf die Form eines Fisches. Hier kann man mit Blick aufs Meer auf Drehliegen relaxen, über einen hydraulischen Badeeinstieg ins kühle Nass eintauchen oder sich an den Infostellen über die Fischerei informieren. Derweil finden kleine Besucher im Spielbereich Gelegenheit, sich richtig auszutoben. Im Norden auf der Höhe des Kurparks lädt schließlich die älteste der drei Seebrücken, die 275 Meter lange Maritim-Seebrücke, zum Bummeln und Verweilen ein. Weitere Informationen gibt es unter www.timmendorfer-strand.de

Idylle am Hemmelsdorfer See

Neben dem feinen kilometerlangen Sandstrand und der kristallklaren Ostsee hat das Hinterland vom Timmendorfer Strand ein ganz besonders idyllisches Plätzchen zu bieten: Eine Pappel- und Eichenallee führt direkt vom Meer durch unberührte Natur bis zum Hemmelsdorfer See. "Nach einem Rundkurs um oder einem Spaziergang auf dem langen Steg über den See sollte man unbedingt eine Rast im Fischereihof einplanen und sich mit Kaffee und Kuchen oder leckeren Fischdelikatessen verwöhnen lassen", empfiehlt beispielsweise Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.